Pflegeleitbild

Im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen steht für uns der Mensch als einmalige Persönlichkeit mit all seinen Ängsten, Problemen, Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Wir sehen den Menschen in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele.

Wir achten ihn, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Glauben oder sozialer Stellung.

Wir sehen ihn sowohl in seiner Einmaligkeit als auch in seinem Beziehungsfeld z.B. Familie, Freundeskreis, Gemeinde.

Wir setzen uns dafür ein, dass alte und kranke Menschen sowie Menschen mit Behinderung die Zeit in unserer Einrichtung als würdevollen und lebenswerten Teil ihrer Biografie erleben.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Fähigkeiten, die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse anderer zu verstehen und sich mit ihnen zu identifizieren.

Wir schaffen Begegnung voller Akzeptanz ohne den Versuch zu manipulieren.

Wir erzeugen Sensibilität für Bereiche der Bedürftigkeit, indem wir für sorgende Handlungen eine klare Richtung geben.

Wir bieten professionelle Pflege und Betreuung an und setzen uns in der täglichen Arbeit für die Entwicklung und Realisierung eines hohen Qualitätsniveaus ein.

Wir erweitern unsere soziale und fachliche Kompetenz, die durch interne und externe Fortbildung und Weiterbildung sichergestellt wird.

Wir arbeiten kollegial und offen miteinander. Gegenzeitige Akzeptanz und Wertschätzung, sowie Transparenz und Mitbeteiligung an Entscheidungsprozessen sollen die Zusammenarbeit kennzeichnen.

Gemeinsam mit unseren Vertragspartnern überprüfen wir die Arbeitsergebnisse und sehen die Verbesserung der Qualität als ständige Aufgabe an.

Wir beziehen die Angehörigen und die Betreuer in unsere Pflege ein und machen diese stets transparent. Unsere Bewohner sowie deren Angehörige sollen uns mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wir gehen in unsere Arbeit verantwortungsbewusst und wirtschaftlich mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um und halten dabei die Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben ein.

Unser Pflegeleitbild bringt die gemeinsamen Werte und Ziele der Pflegenden zum Ausdruck. Es soll Weiterentwicklungen unseres beruflichen Handelns fördern sowie Visionen Raum geben und Wege für die Zukunft weisen.